top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

Fladenbrot


Ostern rückt näher- und damit auch wärmeres Wetter. Was passt da besser als ein gemütlicher Osterbrunch mit Familie und Freunden oder ein entspannter Grillabend? Egal, was ihr plant, dieses einfache Rezept für Fladenbrot, das mit einfachen Abänderungen sogar vegan ist, ist die ideale Beilage zu allen möglichen Gerichten und schmeckt auch mit verschiedenen Dips wie beispielsweise Hummus. Es ist herrlich fluffig und kann nach Lust und Laune variiert werden.

Zutaten (für 2 Fladenbrote):

- 500g Mehl (am besten Typ 550, siehe Tipps)

- 1 Päckchen Trockenhefe

- 10g Zucker

- 360ml lauwarmes Wasser

- 8g Salz

- 10g Öl (z.B. Olivenöl)

- etwas Sesam

- 1 Ei (zum Bestreichen), alternativ (vegan): Ölivenöl

 

Zubereitung:

Alle Zutaten außer dem Sesam und dem Ei gut kneten (ungefähr 8 Minuten). Nun eine Schüssel etwas einölen und den Teig darin eineinhalb Stunden zugedeckt gehen lassen.


Den Teig in zwei Teile trennen und auf einem mit Backpapier belegten Blech vorsichtig als längliche Fladen ablegen. Etwa 20 Minuten zugedeckt stehen lassen. Nun das Ei in eine Schüssel aufschlagen und mit etwas Wasser mischen und auf den Teiglingen verteilen, alternativ Olivenöl verwenden. Kleine Mulden mit den Fingern in den Teig drücken und Sesam daraufgeben. Jetzt wieder 20 Minuten ruhen lassen und den Backofen auf 250°C vorheizen. 7-9 Minuten backen, nicht länger, da es sonst nicht mehr so schön fluffig ist.


 

Tipps:

Es können verschiedene Mehlsorten verwendet werden, es lohnt sich, etwas rumzuprobieren. Sehr gut macht sich beispielsweise einen Teil des Mehls mit Vollkorn- oder Kichererbsenmehl zu mischen. Man kann auch Kerne oder Samen, wie Chiasamen in den Teig mischen. Jetzt im Frühjahr bietet es sich auch an, klein geschnittenen Bärlauch in den Teig zu mischen.

Sina


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page