top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

Halloween Cupcakes

Aktualisiert: 26. Okt. 2019

Im Oktober darf natürlich auch das Thema Halloween nicht fehlen. Cupcakes sind für dieses Thema gut geeignet, da sie mit viel Kreativität vielseitig dekoriert werden können. Hier seht ihr Inspirationen für die Motive Fledermaus, Spinne, Monster, Vampir oder Gehirn. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit selber kreativ zu werden und weitere Motive auszuprobieren.

Zutaten:

für den Vanilleteig (12 Stück):

- 350 g Mehl

- 3 TL Backpulver

- 125 g weiche Butter

- 200 g Zucker

- 2 TL Vanille Aroma

- 2 Eier (Größe M)

- 1 Prise Salz

- 125 ml Milch

für den Schokoladenteig (12 Stück):

- 125 g Zartbitter-Schokolade 

- 125 g Butter 

- 225 g Zucker 

- 1 Prise Salz 

- 4 Eier (Größe M) 

- 160 g Mehl 

- 1 TL Backpulver 

für das Frischkäse-Frosting (12 Stück):

- 200g Butter

- 225g Frischkäse

- 125g Puderzucker

- 1 TL Vanille- Extrakt (Aroma oder frische Vanille)

für die Verzierung:

- Lebensmittelfarben je nach Beliebe (am besten in Pulverform)

- Zuckeraugen

- schwarze Zuckerschrift

- Oreo Kekse

- Spritzbeutel

 

Zubereitung:

Da ich mich dazu entscheiden habe, sowohl Schokoladen- als auch Vanillecupcakes zu backen habe ich dafür die Zutaten für den Teig jeweils durch zwei geteilt, sodass ich am Ende 12 Cupcakes habe.


Zuerst wird der Backofen auf ca. 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Dann wird für die Vanillecupcakes das Mehl und Backpulver in einer mittelgroßen Rührschüssel vermengt. Dann kann nach und nach die weiche Butter, Zucker, Vanillearoma, das Ei, Salz und die Milch unter Rühren dazugegeben werden. Das Ganze wird erst auch niedriger Stufe, dann auf einer höheren Stufe für etwa zwei Minuten gemixt. Es sollte nun ein glatter Teig entstanden sein.

Für die Schokoladencupcakes wir zuerst die Butter zusammen mit der Zartbitter-Schokolade geschmolzen. Dann wird die geschmolzene Mischung in eine Schüssel gegeben. Nun wir Zucker, Salz, Eier, Mehl und Backpulver nach und nach dazu gegeben. Das Ganze wird wieder für etwa zwei Minuten zu einem glatten Teig verrührt.

Der ganze Teig wird nun auf die Form verteilt und für etwa 20-25 Minuten im Backofen gebacken. (Tipp: Um zu testen, ob die Cupcakes fertig sind kann ein Zahnstocher in den Teig gestochen werden. Wenn noch flüssiger Teig am Zahnstocher hängen bleibt, sind die Cupcakes noch nicht fertig.)

Während der Teig im Ofen ist kann das Frischkäse-Frosting gemacht werden. Dazu wird die weiche Butter mit dem Frischkäse in einer Schüssel verrührt. Dabei sollte eine cremige Konsistenz entstehen. Dann wird der Puderzucker durch ein Sieb nach und nach dazu gegeben. Als letztes wird dann noch das Vanillearoma dazu gegeben.

Wenn die Cupcakes fertig sind, sollten sie noch kurz abkühlen.

Solang kann das Frosting nach Belieben mit dem Pulver eingefärbt werden. Hier wurde zuerst ein violettes Frosting hergestellt. Für den Vampir wird dieses auf den Cupcake gestrichen. Dann werden die Augen darauf gelegt und mit schwarzer Zuckerschrift der Mund und die Haare gezeichnet. Als letztes wurde noch ein Zuckerauge kleingeschnitten, um weiße, spitze Zähne zu bekommen.

Für die Monster wird einfach nach Belieben eigefärbtes Frosting durch einen Spritzbeutel auf die Cupcakes gegeben und dann mit schwarzer Zuckerschrift ein Mund geformt. Zuletzt werden die Zuckeraugen drauf gelegt.

Für das Gehirn wurde hier orange, rotes Frosting verwendet. Zuerst werden durch einen Spritzbeutel zwei Linien parallel in der Mitte des Cupcakes gezogen. Jeweils links und rechts der Linien werden zwei gewellte Linien gezogen.

Nun benötigt man die Oreos. Für die Fledermaus wir ein Oreo so geteilt, so dass man zwei Kekse hat. Der Cupcake wird mit Frosting bestrichen. Auf einen Keks werden die Augen mit der Zuckerschrift geklebt. Der andere Keks wird mittig in zwei Teile zerbrochen. Dann wird der Keks mit den Augen in das Frosting gesteckt, sodass die Augen nach vorne schauen. Die zwei Keksteile werden jeweils mit der runden Seite nach innen neben den ganzen Keks gesteckt.

Für die Spinnen wird ein ganzer Oreo verwendet. Auf diesen werden wieder Zuckeraugen geklebt. Der Keks wird auf einen mit Frosting bestrichenen Cupcake gelegt. Dann werden mit der Zuckerschrift acht Beine gezeichnet. Fertig ist auch das letze Motiv.













Emma

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page