top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

Herbstliches Pilzrisotto

Als ich neulich mit meiner Mutter im Wald Pilze sammeln war, hat mich plötzlich die Lust gepackt, ein Pilzrisotto zu kreieren. Es war mein erster Versuch eines Risottos und ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich begeistert vom Ergebnis war, obwohl ich zuerst ein wenig Respekt davor hatte. Aber keine Sorge, es ist viel einfacher als oftmals behauptet wird. Da zuhause dieser schwarze Reis im Regal stand, den ich irgendwie total interessant fand, weil er aus dem vollen Korn besteht, habe ich mich für diese Sorte entschieden. Selbstverständlich gelingt euch das Rezept aber auch mit herkömmlichen Risottoreis.


Zutaten für 3 Portionen:

- 2 EL Olivenöl

- 1 kleine Zwiebel

- 2 Zehen Knoblauch

- 1 Frühlingszwiebel

- 1 1/2 kleine Tassen Reis

- 1 großer Schuss Weißwein

- 1 Liter Gemüsebrühe

- 350g gemischte Pilze

- Salz und Pfeffer

- 1 Stück Butter

- 40g geriebenen Parmesan

- Eine Hand voll gehackte Petersilie und mehr Frühlingszwiebeln als Topping

 

Zubereitung:

Zuerst benötigt man einen ausreichend großen Topf, in den alle Zutaten hineinpassen. In diesem wird nun das Olivenöl erhitzt, damit die Zwiebeln, der Knoblauch und die Frühlingszwiebeln glasig angeschwitzt werden können.

In der Zwischenzeit können bereits die Pilze in kleine Scheiben geschnitten werden. Ich habe hier eine Kombination aus Champignons, Austernpilzen, Steinpilzen und Kräuterseitlingen verwendet.

Nun wird der Reis hinzugegeben, der mit den Zwiebeln noch 2-3 Minuten etwas angeröstet werden soll, denn so entwickelt er ein besseres Aroma. Behalte jedoch immer ein Auge auf den Reis, damit er nicht anbrennt!

Anschließend wird der Reis mit einem großzügigen Schuss Weißwein abgelöscht und die Pilze hinzugegeben.

Jetzt beginnt der Vorgang, der Risotto so besonders macht:

Sobald Flüssigkeit im Topf ist, wird bei offenem Deckel regelmäßig umgerührt, solange bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist und ein neuer Schuss hinzugegeben werden muss. Selbstverständlich wird bei den nächsten Malen statt des Weins nun die Gemüsebrühe zum Einsatz kommen, damit der Wein nicht alle anderen Geschmäcker vollkommen übertönt.

Dieses Verfahren wird so lange beibehalten, bis der Reis gar gekocht ist, jedoch noch Biss hat.

Der Herd kann nun völlig ausgeschaltet werden. Es muss nun das Stück kalte Butter, sowie der Parmesan unter das Risotto gerührt werden, um die charakteristische Cremigkeit zu erhalten.

Angerichtet wird das Risotto am besten in tiefen Tellern, mit der Petersilie und den Frühlingszwiebelröllchen bestreut.


Guten Appetit!

Paula

 

Tipp:

Es können jederzeit auch getrocknete Pilze verwendet werden, die jedoch vor dem Kochen in heißem Wasser rehydriert werden müssen.






7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page