top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

How to: Granola ganz einfach selber machen


Egal ob morgens aufs Müsli, als Topping auf Joghurt oder einfach so mit etwas Milch: Granola oder auch crunchy Müsli haben wir alle lieben gelernt! Aber wirft man einmal einen kritischen Blick auf die Zutatenliste kann einem ganz schnell der Appetit vergehen, da herkömmliches Granola oft viel Zucker, Palmfett und weitere Inhaltsstoffe enthalten, die wir lieber vermeiden würden. Dieses selbst gebackene Granola aus dem Ofen enthält gesunde Fette, keinen raffinierten Zucker und das beste: Du kannst aus unendlichen vielen Kreationen genau deine Lieblingssorte wählen und geschmacklich kreativ werden. Unten werde ich jeweils ein paar Anregungen für die einzelnen Komponenten auflisten, aus denen dann jeder seine Lieblingskombination zusammenstellen kann ;).


 

Zutaten:

- 1 1/2 Tassen grobe Getreidevollkornflocken

- 1 Tasse gehackte Nüsse oder Kerne

- 1/2 Tasse Samen (Chia-oder Leinsamen)

- 1/2 Tasse Trockenfrüchte (gewürfelt)

- 2 EL Nussmus (ungezuckert)

- 1-2 EL Kokosfett

- 4 TL Honig oder Ahornsirup

- Nach Belieben Gewürze wie Zimt, Vanille, Schalenabrieb etc.


Hinweis: Eine Tasse entspricht ca. 250ml


Getreideflocken können sein:

- Haferflocken

- Roggenflocken

- Gerstenflocken

- Quinoaflocken

- Buchweizenflocken

- Weizenflocken

Nüsse können sein:

- Mandeln

- Haselnüsse

- Walnüsse

- Cashews

- Macadamianüsse

- Sonnenblumenkerne

- Kürbiskerne

- Kokosflocken

- Erdnüsse

- Pecannüsse

- Paranüsse

Getrocknete Früchte können sein:

- Zwetschgen

- Aprikosen

- Cranberries

- Rosinen

- Rosinen

- Datteln

- Feigen


usw....

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und in einer großen Schüssel zuerst alle trockenen Zutaten, also die Getreideflocken, die Nüsse, die Gewürze und die Samen vermischen.


Anschließend in einem kleinen Topf das Kokosfett, das Nussmus und den Honig/den Ahornsirup schmelzen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Diese nun zu der Trockenmischung in die Schüssel geben und unterrühren, wobei nach einer Weile ruhig die Hände zur Hilfe genommen werden dürfen.


Das ungebackene Granola auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech gleichmäßig ausbreiten und im Ofen auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten rösten, dabei unbedingt nach zehn, fünfzehn und zwanzig Minuten umrühren, damit alles gleichmäßig bräunt und karamellisiert.


Das Granola auf dem Backblech vollständig auskühlen lassen! Erst jetzt werden die Trockenfrüchte untergemischt, da diese im Ofen sonst einen bitteren Geschmack entwickeln würden!


In einem luftdicht verschlossenen Behälter ist Granola mindestens zwei Wochen haltbar.


Paula

 

Tipp:

Es ist durchaus entscheidend, welche Art von Nussmus man wählt, da dieses das Nussaroma von den gewählten Nüssen unterstützen kann;)


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page