top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

Karamellisierter Ofenkürbis auf Bulgursalat

Im Herbst und Winter ist der Kürbis eine der beliebtesten Zutat. Wenn ihr also auf der Suche nach einem neuen Rezept, abgesehen von Kürbissuppen oder -eintöpfen seid, dann könnte dieses Rezept genau das Richtige sein. Eine nährstoffhaltige Alternative mit Bulgursalat, genau das Passende für die kalte Jahreszeit.

Zutaten (für 4 Personen):

- 200g Bulgur

- Salz

- Pfeffer

- 100g Kirschtomaten

- 1 Lauchzwiebel

- 4 Stiele Thymian

- 100g Feta

- 5 EL Weißweinessig

- 1TL mittelscharfer Senf

- 3 TL flüssiger Honig

- 4 EL Olivenöl

- 1 kleiner Speisekürbis (wir haben einen Butternut-Kürbis genommen, mit einem Hokkaidokürbis klappt es aber auch)

- 50g Walnusskerne

- 75g Mandeln (mit Haut)

 

Zubereitung:

Zuerst wird der Bulgur in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung gegart. Dachach werden die Tomaten gewaschen und halbiert und die Lauchzwiebel gewaschen und in feine Ringe geschnitten. Der Thymian wird gewaschen, trocken geschüttelt und die Blättchen werden abgetrennt. Der Feta wird zerbröckelt. Für das Dressing werden Essig, Senf, Salz, Pfeffer und 1 TL Honig vermengt und dann 2 El Öl dazugegeben.


Nun wird der Bulgur abgegossen, kalt abgeschreckt und abgetropft. Das Dressing wird mit den Tomaten, Zwiebelringen, Feta und der Hälfte des Thymians untergehoben und gut mit dem Bulgur vermengt. Dann abschmecken und, wenn nötig, individuell würzen. Der Salat wird abgedeckt und circa 1 Stunde kalt gestellt.


Ofen auf 200°C Ober- Unterhitze oder 180°C Umluft vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Nun die Kürbishälften mit Schale erst in Scheiben schneiden, und diese dann halbieren. Die Kürbisscheiben mit 2 EL Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer nach Beliebe würzen. Nun die Scheiben auf auf dem Blech verteilen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten garen lassen.


In der Zwischenzeit werden die Nüsse und Mandeln grob gehackt und dann mit 2 EL Honig gemischt. Ca. 7 Minuten vor Ende der Garzeit werden diese auf den Kürbisscheiben verteilte. Bei Ende der Garzeit werden die Scheiben aus dem Ofen genommen und mit dem Salat angerichtet. Zuletzt wird der übrige Thymian darauf verstreut.

 

Tipp:

Beim Butternut würde auch eine Hälfte reichen, dabei nimmt man am besten den oberen Teil, da hier keine Kerne vorhanden sind, was die Arbeit vereinfacht. :)


Emma

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page