Marinierter Tofu
- Planty of Food
- 21. Juli 2019
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Aug. 2019
Was bei einem vegetarischen Grillevent natürlich nicht fehlen darf ist der Tofu. Für diesen gibt es viele verschiedene Zubereitungsmethoden wie z.B. in einer Suppe, was wir in einem unserer älteren Beiträge (Tom Khaa Gai Suppe) zeigen. Hier erkläre ich euch, wie ihr den Tofu für das Grillen vorbereitet. Ich zeige euch zwei verschiedene Marinaden, die dem Tofu einen intensiveren Geschmack verleihen.

Zutaten (je für eine Scheibe Tofu):
- Tofu (hier: Natur)
Kräutermarinade:
- 1-2 EL Olivenöl
- Kräuter
- Zitronenabrieb
- Salz
- Pfeffer
- Knoblauch
rote Marinade:
- 1-2 EL Olivenöl
- 2 EL BBQ- Soße
- 1 EL Ketchup
- 1/2 EL Balsamico
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
Zubereitung:
Der Tofu kann nach Belieben in dünnere Scheiben geschnitten werden. Dann sollte er etwas gepresst werden, um überflüssige Flüssigkeit, die den Geschmack vermindert, zu entfernen. Die jeweilige Marinade kann dann in einer Schüssel vermischt werden und zwischendurch probiert werden, um die optimalen Verhältnisse nach dem eigenen Geschmack zu bestimmen. Dann wir der Tofu in eine Schüssel gelegt und in der Marinade gewendet. Dieser wird mindestens 45 Minuten stehen gelassen, sodass die Marinade aufgenommen wird. Umso länger der Tofu in der Marinade sitzen gelassen wird, desto intensiver ist der Geschmack. Die in der Schüssel verbleibenden Reste der Marinade können später noch als Soße verwendet werden.
Der Tofu kann nun aus der Schüssel genommen werden und auf den Grill gelegt werden. Dort wird er pro Seite etwa 3-4 Minuten gegrillt.
Tipp:
Um einen sehr intensiven Geschmack zu erreichen kann der Tofu vor der Zubereitung auch eingefroren werden. Dadurch lässt sich die komplette geschmacklose Flüssigkeit entfernen.
Emma
Comments