top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

Mediterraner Schichtsalat

Aktualisiert: 15. Sept. 2019

Bald beginnt die Schule wieder und damit auch die Frage, wie wir uns trotz kurzer Mittagspause gesund ernähren können, ohne dabei viel Geld auszugeben. Da ist der Schokocroissant am Kiosk vielleicht verlockend, weil er den Blutzucker schnell in die Höhe treibt und günstiger ist als ein Fertigwrap oder Salat... Die Lösung des Problems ist dabei eigentlich einfach: man muss nur sein eigenes Essen mitnehmen. Doch viele haben keine Zeit oder Lust, eine Lunchbox vorzubereiten, und zudem fehlen Ideen für leckere und praktische Gerichte, die sich zum mitnehmen eignen. Deshalb stellen wir euch diesen Monat einige Inspirationen für die Mittagspause vor!

Dieser Schichtsalat ist gesund, lecker und sättigend, kurzum: die perfekte Stärkung vor anstrengendem Nachmittagsunterricht oder während der Arbeit.


Zutaten (ergibt 2 Boxen):

- 1 kleine Zucchini bzw 1/2 große

- 3 mittelgroße Tomaten

- 250g geröstete, fertig eingelegte Paprikaschoten aus dem Glas

- eine kleine Zwiebel

- eine Packung Feta

- eine Semmel/ Brot nach Geschmack

Für das Dressing:

- etwas Senf

- 1 Tl Honig

- eine kleine Knoblauchzehe

- 2 El Condimento Bianco

- 2 El Olivenöl


 

Zubereitung:

Zuerst die Tomaten und Zucchini waschen und Zwiebel häuten. Dann in möglichst dünne Scheiben schneiden. Paprika aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen und halbieren. Feta ebenfalls aus Verpackung nehmen und mit einer Gabel aufbröseln. Das Brot schneiden und die feinen Scheiben im Toaster oder in einer beschichteten Pfanne rösten.

Nun für das Dressing den Knoblauch schälen und fein würfeln, danach mit den anderen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Als nächstes werden zwei Boxen, die jeweils eine Portion beinhalten werden, befüllt. Immer abwechselnd eine Schicht Brot, Paprika, Feta, Zwiebeln, Zucchini und Tomaten in die Box geben und jeweils Dressing auf den Schichten verteilen, nach Geschmack auch salzen. Natürlich kann die Reihenfolge der Schichten auch etwas abgeändert werden. Jetzt muss nur noch der Deckel drauf und das Ganze für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen.


 

Tipps:

1. Salat kann problemlos ein paar Tage im Kühlschrank überdauern, es lohnt sich also auch gleich größere Portionen vorzubereiten.

2. Klingt simpel, aber wichtig: nicht zuhause vergessen!


Sina


 

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page