top of page
  • AutorenbildPlanty of Food

Spaghetti-Kürbis mit Linsenbolognese


Der Spaghettikürbis ist eine Art, die ein ziemlich fasriges Fruchtfleisch hat. Backt man ihn jedoch im Ofen, so werden die Fasern weich und erinnern an die italienischen Pasta, die wir alle so lieben. Positiver Nebeneffekt des Kürbisses: Wir können ein bisschen mehr Gemüse in unseren Speiseplan schmuggeln und die Spaghetti sind garantiert eine Low-Carb Alternative zu den herkömmlichen Nudeln aus Weißmehl, sättigen aber trotzdem längere Zeit ;)


Zutaten:- ein großer Spaghettikürbis (erhältlich in gutsortierten Supermärkten oder auch saisonal im Bioladen)

- 2 mittelgroße Zwiebeln

- 2 Knoblauchzehen

- 350g Karotten

- 1 kleine rote Paprika

- 1/4 Knolle Sellerie-

200g Linsen

- 125ml Rotwein

- 700g passierte Tomaten

- 1TL Gemüsebrühe-Pulver

- 1 Lorbeerblatt

- eine Handvoll frische Petersilie

- Salz und Pfeffer

- Sonnenblumenöl

- evtl. etwas (veganen) Parmesan

 

Zubereitung:


Zuerst den Kürbis vorbereiten, da dieser ca. 45 Minuten im vorheizten Backofen bei

200-210°C Ober-Unterhitze gebacken werden muss. Dazu den Kürbis waschen, erst der Länge nach halbieren und anschließend vierteln, sodass kleine "Schüsseln" entstehen. Nun etwas Sonnenblumenöl auf die

Kürbisviertel pinseln und etwas salzen und pfeffern. Den Kürbis wie beschrieben auf einem mit Backpapier belegten Backblech weichbacken. Er ist fertig, wenn er oben leicht braune Stellen bekommt und sich das Fruchtfleisch leicht mit einem Löffel von der Schale lösen lässt.


Während der Kürbis im Ofen vor sich hin schmort, wird die Bolognese zubereitet. Dazu die Zwiebeln, den Knoblauch, den Sellerie und die Karotten sehr fein würfeln und zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch kurz in einem Topf mit einem kleinen Schuss Öl glasig dünsten.

Anschließend werden der Sellerie und die Karotten hinzugefügt, welche nun ca. fünf Minuten gold-braun gebraten werden sollen, damit sie Röstaromen entwickeln. Nun werden die ebenfalls klein gewürfelten Paprika du die Linsen hinzugegeben.


Um das Gemüse abzulöschen, füge den Wein, die passierten Tomaten, sowie ca. 350ml Wasser in den Topf und füge das Lorbeerblatt, Gemüsebrühe-Pulver und Salz und Pfeffer hinzu. Schließe den Deckel und lasse die Sauce für 30-45 Minuten oder so lange köcheln, bis die Linsen weichgegart sind und einen Großteil der Flüssigkeit aufgenommen haben. Die Bolognese sollte nun fast schon cremig wirken.

Hacke eine Hand voll frische Petersilie möglichst fein und rühre sie unter die Bolognese. Jetzt kann der Kürbis aus dem Ofen geholt werden.

Zum servieren gebe die Bolognese in die Mulde des Kürbisses und garniere das Gericht mit etwas Parmesan und Petersilie.

 

Tipp: Natürlich schmeckt diese Bolognese hervorragend zu jeglicher Art von Nudeln und kann sogar in Lasagne verwendet werden! Wer auch Mittags nicht auf seine Spaghetti Bolognese verzichten möchte, der kann die Fasern des Kürbisses einfach mit einem Löffel von der Schale lösen und in eine Lunchbox geben, so nimmt das Gericht weniger Platz ein. Es kann warm oder auch kalt genossen werden.


Paula

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page